Qualität & Sicherheit | 05.10.2016

Klinikküche bekocht Schüler

In den Genuss der Kochkünste der Klinikküche kommen ab sofort nicht nur die Patienten des Hauses, sondern auch Schüler der Gemeinschaftsschule Eglofs. Mit Beginn des neuen Schuljahres versorgt das Küchenteam zusätzlich die Mensa der Bildungsstätte mit 150 Essen pro Tag. Weil kürzlich in der Küche Kapazitäten frei geworden waren, hatte sich die Klinikleitung nach weiteren Essensabnehmern umgesehen und sich schließlich in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren gegen zwei weitere Mitbewerber durchgesetzt. Zusätzlich gab es die Rückmeldung, dass das Haus vor allem aufgrund der Qualität und durch die Auswahl regionaler Produkte den Zuschlag erhalten hat.

Gekocht wird nach dem „Cook and Chill"-Verfahren (zu Deutsch: „Kochen und Kühlen“). Das bedeutet, dass das Essen vorgekocht wird und in Portionen zwei bis drei Tage im Voraus zur Schule gebracht sowie vorschriftsgemäß frisch gehalten und aufbewahrt wird.


Küchenchef Frank Härtl (l.), Birgit Dürholz und Christof Gemmerich sowie weitere Kollegen stehen täglich am Herd der Klinikküche.

Beitrag teilen...

Autor

Frank Härtl

Küchenleiter
Küche

Alle Beiträge des Autors

powered by webEdition CMS