Meldung aus der Klinik | 01.10.2018

Kochen mit Kollegen

Heute hat sich unser Küchenteam über die Schulter schauen lassen. Bei einem gemeinsamen Mitarbeiterkochen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsangebots haben Küchenchef Frank Härtl und sein Team Tipps und Tricks verraten. Meine vier Kollegen und ich wissen jetzt beispielsweise, wie man Orangen richtig filetiert und Pfifferlinge vom Schmutz befreit.

Innerhalb von drei Stunden haben wir ein gesundes Menü zubereitet. Als Vorspeise gab es einen Salat von roten Linsen mit Rapunzel und Pinienkernen mit geräucherter Entenbrust. Für den Hauptgang haben wir Maishähnchen mit Pilzfüllung, Brezenknödeln und Romanesco zubereitet. Den süßen Abschluss bildeten Crêpes mit Quarkfüllung, Zartbitterschokosoße und Fruchtgarnitur. Wie wir die einzelnen Gerichte profimäßig anrichten, haben wir dabei ebenfalls erfahren.

Allen Teilnehmern hat das gemeinsame Kochen große Freude bereitet, da wir dadurch Einblicke in die Abläufe der Klinikküche erhalten und Neues über ausgewogene Ernährung gelernt haben. Besonders toll war aber natürlich das gemeinsame Essen zum Abschluss – unser Menü war richtig lecker!

Küchenchef Frank Härtl (l.) zeigt Jutta Winkler und Manfred Schuwerk, wie er Vorspeisen anrichtet.

Beitrag teilen...

Autor

Patricia Dür

Referentin der Klinikdirektion

Alle Beiträge des Autors

powered by webEdition CMS