Psychoonkologie
Ganzheitliche Behandlung und Betreuung

So einzigartig wie jeder Mensch ist auch sein Weg der Krankheitsbewältigung. Die Rotkreuzklinik Lindenberg legt besonderen Wert darauf, unsere Patienten mit Krebserkrankungen und auch deren Angehörige in jeder Krankheitsphase auf Wunsch auch psychosomatisch / psychologisch zu unterstützen und bei der Krankheitsbewältigung zu helfen.

Lebensqualität erhalten
Lebensfreude wiederfinden

Unsere Angebote und Möglichkeiten

Ein wesentlicher Teil der psychoonkologischen Arbeit ist die Behandlung von begleitenden Ängsten, depressiven Symptomen und Schlafstörungen. Wir befassen uns aber auch intensiv mit den psychischen, spirituellen und sozialen Auswirkungen einer Krebserkrankung auf den Menschen. Viele Patienten nutzen die Zeit der stationären Behandlung, um neu über ihr Leben nachzudenken, krankheitsbedingte Herausforderungen anzunehmen und positive Veränderungen für sich anzustoßen.

Zusätzlich haben Sie als onkologischer Patient die Möglichkeit, eine ambulante psychoonkologische Behandlung in Anspruch zu nehmen und so auch professionelle psychotherapeutische Hilfe zu erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in der Rotkreuzklinik stationär betreut wurden oder nicht – unser Angebot ist offen. Die Kosten für diese ambulante psychotherapeutische Behandlung tragen alle Krankenkassen. Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung telefonisch an das Sekretariat unserer Abteilung.

Wir helfen Ihnen gerne bei einer Neuorientierung und der Rückkehr in Ihren Alltag – ob in Form von vertraulichen Gesprächen oder bei der Suche nach praktischen Lösungswegen.

Unser Angebot hilft Ihnen dabei, Sie durch die Zeit von Chemotherapie, Bestrahlung und anderen Krebstherapien
zu begleiten, um

• Ängste, Konflikte und Krisensituationen besser zu bewältigen
  • einen emotionalen und lösungsorientierten Umgang mit der Krebserkrankung zu finden
  • erlebte Traumata zu verarbeiten
  • sich mit krankheitsbedingten Veränderungen in Beruf, Familie, Partnerschaft und Sexualität zu befassen
  • Selbstfürsorge und Lebensqualität zu verbessern
  • Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wieder zu stabilisieren
  • innere Stärken (wieder) zu entdecken

Wir vermitteln zusätzlich für die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt Kontakte zu psychosozialen Krebsberatungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Auch in der palliativen Behandlung einer Erkrankung, bei der es nicht mehr um Heilung, sondern vor allem um Symptomlinderung und den Erhalt der Lebensqualität geht, steht Ihnen in der Rotkreuzklinik eine intensive psychotherapeutische Begleitung durch die psychosomatische Fachärztin zur Verfügung.

Dr. med. Ulrike Markusch
Montag bis Donnerstag: 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

Dr. med. Ulrike Markusch
Leitung Psychoonkologie
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und
Psychotherapie, Psychosoziale Onkologie (WPO)

Tel. 08381/809-8226
Fax 08381/811-64

Tel. 08381/809-541

Für Notfallpatienten ist die Notaufnahme der Rotkreuzklinik ab sofort nicht mehr zugänglich. Unsere Pforte ist zwischen 6:30 und 18.00 Uhr besetzt. Sollten Sie dennoch mit einem akuten gesundheitlichem Problem außerhalb dieser Zeit die Rotkreuzklinik aufsuchen, steht Ihnen die Notfallklingel zur Verfügung, um Hilfe zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Notversorgung mehr leisten. Wir verweisen daher auf die nächstgelegenen Notaufnahmen in Wangen, Lindau und Immenstadt:

Oberschwabenklinik Westallgäu-Klinikum Wangen (15 km von Lindenberg)
Adresse: Am Engelberg 29, 88239 Wangen im Allgäu

Asklepios Klinik Lindau (23 km von Lindenberg)
Adresse: Friedrichshafener Str. 82, 88131 Lindau (Bodensee)
Telefon: 08382 2762050

Klinikverbund Allgäu (35 km von Lindenberg)
Adresse: Im Stillen 3, 87509 Immenstadt im Allgäu