Meldung aus der Klinik | 15.02.2021

Onkologisches Zentrum der Rotkreuzklinik bietet jetzt genetische Beratung

Ich bin seit November Chefarzt der Abteilung Onkologie und Palliativmedizin und freue mich, zusammen mit Oberarzt Marco Rigamonti ein neues Beratungsangebot vorstellen zu können. Damit bieten wir als erste Einrichtung westlich des Lechs in Kooperation mit dem MGZ München eine humangenetische Sprechstunde an und erweitern unser Onkologisches Zentrum um einen weiteren zentralen Baustein. Zunächst vierteljährlich, immer freitags, kommt Dr. Verena Steinke-Lange, Fachärztin für Humangenetik vom MGZ München, nach Lindenberg, um gemeinsam mit uns, den onkologischen Klinikexperten, Empfehlungen für das weitere Vorgehen zu erstellen.

Doch wer kann von humangenetischer Beratung profitieren? Dazu zählen Menschen mit verschiedensten Problemstellungen von erblichen Tumoren bis hin zu seltenen Erkrankungen aus dem neurologischen Bereich, der Neuropsychiatrie, der Endokrinologie und auch der Kardiologie. Humangenetiker beraten unter anderem Patienten mit Muskelschwund oder Herzfehler, Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Um eine fundierte Einschätzung über das Vorliegen einer erblichen Erkrankung oder genetischer Faktoren der Krebserkrankung zu gewinnen, befassen wir uns detailliert mit der Kranken- und Familiengeschichte. Wenn die Kollegin Steinke-Lange dabei fündig wird, erörtern wir gemeinsam das Krankheitsbild mit all seinen Konsequenzen, um familiäre Vorsorgeempfehlungen und/oder die Therapie ausführlich besprechen zu können. Wenn eine weitere Diagnostik sinnvoll ist und der Patient einwilligt, veranlassen wir eine genetische Untersuchung. Dann kommen modernste Analysemethoden wie Zytogenetik, die hochauflösende Chromosomenanalyse (Microarray-Diagnostik) und insbesondere auch die molekulargenetische Diagnostik zum Einsatz. Die gewonnenen genetischen Daten liefern die Grundlage für die abschließenden Empfehlungen zur familiären Vorsorge und/oder individuell angepassten Tumortherapie.

Die Kooperation zwischen dem MGZ München, dem MVZ Allgäu-Bodensee und dem onkologischen Zentrum der Rotkreuzklinik Lindenberg bietet für die Allgäuer Bevölkerung eine wohnortnahe Versorgung auf dem Spezialgebiet der Humangenetik. Damit können wir eine fachärztliche Expertise in Beratung, Diagnostik und Therapie in der ambulanten und stationären onkologischen Versorgung aus einer Hand anbieten. Die Kosten der genetischen Beratung sowie der eventuell notwendigen Diagnostik übernimmt dabei in der Regel die gesetzliche sowie die privaten Krankenkasse.

Um sich zur humangenetischen Beratung in den Räumen des MVZ in Lindenberg anzumelden, raten wir zur Voranfrage im MVZ Allgäu Bodensee Medizin (Tel: 08381-88 99 200). Dort erfahren sie, an welchen Tagen die nächsten Beratungen stattfinden. Falls noch nicht sicher ist, ob eine genetische Beratung für Sie in Betracht kommt, können Sie über diese Nummer auch mit mir einen Termin vereinbaren. Einen definitiven Beratungstermin vergibt dann das MGZ München unter Tel.: 089/3090 8860.

Beitrag teilen...

Autor

Dr. med.
Wolfgang März

Chefarzt
Onkologie und Palliativmedizin
Facharzt für Innere Medizin
Hämatologie & internistische Onkologie
Palliativmedizin

 

Alle Beiträge des Autors

powered by webEdition CMS